Heute führt uns die TransAlp 135 km nach Livigno. Dabei werden wir die Schweizer Alpen streifen.

Start – wie immer – um 9:00 Uhr.

Ankunft: …werden wir sehen.

In Zernez um 15:00 Uhr nach 70 km und 2.300 hm aufgehört.

PS. Großen Dank an Katharina und Jutta und Jürgen, die schon 2003 für uns dieses Transparent (Blog-Titelbild) gemacht haben. Damals für unseren Marathon in Hamburg. Ich freue mich, das es nicht verloren gegangen ist und das Meike und Annika uns das Bild von zu Hause geschickt haben und es zuvor im Garten ausgebreitet haben.

Den Ofenpass rauf gibt es für uns einen Shuttlebus, dass heißt 2,5 km im Besenwagen mit Manftred und Christian – die Engel für uns.

In Zernez in der Schweiz haben wir uns nach 70 km in den Postbus gesetzt und fahren jetzt mit dem nach Livigno. 40 Grad in der prallen Sonne und der Umbrailpass den wir auf 2850 Meter erklommen sind, haben ihre Spuren hinterlassen.

Wir tuen letztendlich nichts anderes als die Tour zu individualisieren. Wir folgen unseren mentalen und körperlichen Befindlichkeiten.

Nach einer ausgiebigen Dusche kehrt der Mensch in mir zurück.

Ein Blog soll auch immer ein Ratgeber sein. Hier die Anleitung für die kleine Handwäsche und wie man diese ausreichend schnell trocken bekommt – siehe auch die Bilder weiter unten. Einfach die Wäsche in einem Handtuch einrollen und dabei ordentlich durchkneten. Danach ist der größte Teil des Wassers im Handtuch. Ein Tipp von Klaus.