Einleitung

Text und Bericht: Klaus Wermker

Der Tambora ist schuld. Ja, dieser indonesische Vulkan auf der  Insel Subawa, der 1815 ausbrach, und dessen Ausbruch stärker war, als der des Vesuv, 79 n.Chr. – Pompeji und Herculaneum – und des Krakatau 1883. Der Ausbruch des Tambora hat 150 Kubikkilometer Asche und Staub, sowie das Äquivalent von 130 Megatonnen Schwefeldioxid in die Atmosphäre geschleudert. Das verbreitete sich schnell um die ganze Erde und führte in vielen Regionen der Welt zu starker Abkühlung und in der Folge zu Missernten. Mitteleuropa war stark betroffen, Schnee im August, Dauerregen, Hungersnöte und massive Preisanstiege. Das hatte auch vielfältige politische Konsequenzen, aber die interessieren uns hier weniger.  Ein unerwartetes Detail: die Malweise von W. Turner soll stark von damals auftretenden spektakulären Färbungen des Himmels beeinflusst worden sein. Die klimatischen Folgen des Tambora reichten bis in das Jahr 1819.

Was uns im Zusammenhang unseres Berichts mehr interessiert: die Entwicklung der „Draisine“, des Ur-Fahrrades, geht auf das Pferdesterben infolge der Futtermittelknappheit des Jahres 1816/17 zurück. Der badische Forstmeister Karl-Friedrich Christian Ludwig Freiherr Drais von Sauerbronn soll 1816 oder 1817 mit seinem hölzernen, lenkbaren Laufrad auf einer der wenigen gepflasterten Straßen Badens eine Geschwindigkeit von 12 kmh erreicht haben. Postkutschen der Zeit schafften  8 kmh.  Der Tambora ist also schuld, dass wir Fahrrad fahren können…..Allerdings mussten noch die Pedalen erfunden werden, der Luftreifen (Dunlop 1888) und zu unserer großen Erleichterung, in den dreißiger Jahren des zwanzigsten Jhdt.  die  Gangschaltung. Die erste  Tour de France 1903 wurde noch ohne gefahren. Die Transalp ist aus derselben Gründungsidee entstanden, wie die Tour de France. Eine Zeitschrift  führt, gemeinsam mit anderen ( Sponsoren) eine Veranstaltung durch, über die sie dann berichten kann.

Technikexperten sagen übrigens „ohne Fahrrad kein Auto,“ weil wesentliche Teile der frühen Autos aus der Fahrradtechnik kamen: lenkbares Vorderrad, Luftreifen, Räder mit Speichen, die (Hohl-) rohre  aus denen das Chassis bestand.

So ist diese Jahreswechsel  2016/17 der historisch passende Moment, um das lang geplante Fotobuch  über unsere Transalp zu machen.