Heute früh haben wir um 7:00 in Riva del Garda gefrühstückt um zeitig zurück zum Start nach Reschen zu kommen. Wir mussten ja noch den Leihwagen in Landeck zurückgeben. Alles zusammen hat dafür gesorgt, dass wir erst um 15:00 zur Akkreditierung kommen werden.

Dorthin wurden wir von Landeck aus von einem Taxifahrer ägyptischer Herkunft, der seit über 30 Jahren in Ischgl lebt aber immer noch nicht integriert ist bzw. immer noch nicht von seiner österreichischen Umgebung als gleichwertig akzeptiert wird.

Klaus hat mit ihm eine intensive Diskussion über die Ukraine geführt, die er initiiert hat. Er ist tendenziell ameriafeindlich und findet, die Ukraine sollte nicht mit Waffenlieferungen unterstützt werden. Er bezieht seine Informationen überwiegend über den Sender al Jazeera.

Klaus ist es gelungen, die Diskussion so mit ihm zu führen, dass er ihn bei der einen oder anderen Position nachdenklich machen konnte, ohne das die Sympathie zwischen den beiden darunter gelitten hat.

Wichtigstes Ereignis heute ist die Abiturzeugnis-Übergabe an Annika und Freundin Jill, zu der wir leider heute fehlen. Aber mir ist wichtig, dass Annika Klaus und mir den Segen für unsere Transalp gegeben hat – Danke!

Morgen haben wir Aussicht auf eine trockene und gut warme Fahrt nach Zernez in der Schweiz. 77 km, 1.700 Höhenmeter.

Riva del Garda, Samstag, 18.6.2022, 7:00 Uhr
Mit dem ägyptischen Taxifahrer vor dem Gasthof in Reschen direkt nach der Akkreditierung.
Annika und Jill zur heutigen Abiturzeugnis-Übergabe (Foto: Peter Samson)
Parallel die Abi-Feier zu Hause bei Salvatore.
Die Wettervorhersage sieht im Moment besser aus als befürchtet, weil eine Pass-Abfahrt über 25 km bei Regen nicht wirklich Spass macht.